Neue INDEX ABC mit MBL76

Die INDEX ABC ist ein Produktionsautomat  mit Ø65mm Spindeldurchlass der durch seine kompakte Bauweise und hohe Leistungswerte hervorsticht.  Neu an der Maschine ist die programmierbare Y-Funktionalität zum Fräsen von Flächen und für das außermittige Bohren. Mit bis zu 5 rückseitigen Bearbeitungsstationen und der Möglichkeit angetriebene Werkzeuge auf allen Stationen einzusetzen bietet uns die neue Maschine vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten. Die Rüstfreundlichkeit der Maschine wird von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt. Von einfachen Drehteilen bis hin zu komplexen CNC-Drehteilen bietet uns die neue INDEX ABC beste Voraussetzungen für wirtschaftliche und produktive Lösungen. 

Teamwettbewerb 
10.000 Schritte

Auf dem Bild die Gewinner Team "Balkan" mit Dan, Mihai, Armend und Tomasz

Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen wir uns“ haben wir in Kooperation mit der AOK die Aktion „10.000 Schritte“ durchgeführt.Ziel war es in einem 4er Team in 4 Wochen möglichst viele Schritte zu sammeln um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dafür bekam jeder Teilnehmer einen Schrittzähler und ein Schrittetagebuch zur Verfügung gestellt.Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund doch der Ehrgeiz bei den Teams war groß. So schafften die 32 Teilnehmer in den 4 Wochen zusammen rund 9 Millionen Schritte. Ganz vorne war am Ende das Team Balkan mit fast 1,5 Mio. Schritten in 4 Wochen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 

Als Dankeschön gab es für die Gewinnerteams Heimatkärtle und für alle Teilnehmer Sachpreise.

e-Mobilität 
bei FHB

Für unsere Mitarbeiter und Kunden haben wir vier e-Ladestationen instaliert.

Haimer Schrumpfgerät
PC Sprint i4.0

Zur Verbesserung der Rundlaufgenauigkeit der Werkzeuge beim Zerspanen mit hohen Drehzahlen dient uns ein Schrumpfgerät der Fa. Haimer. Beim thermischen Schrumpfen wird das Spannen und Entspannen durch eine Wärmeausdehnung der Werkzeugaufnahme vollzogen. Das Gerät zeichnet sich durch einfache Bedienbarkeit,  schonende und konturunabhängige Kühlung der Schrumpffutter und –zangen sowie eine intelligente NG-Spule aus. Zum Auslesen der Schrumpfparameter ist es mit einem Handscanner für Data-Matrix-Codes ausgestattet.

Fachkräftemangel
im Kinzigtal

Der Schwarzwälder Bote befasst sich in einer losen Reihe mit dem Thema »Fachkräftemangel im Kinzigtal«. Dabei trifft die Redaktion Betriebe verschiedener Branchen, die händeringend nach qualifiziertem Personal und Auszubildende suchen.

Hier haben wir den Artikel als PDF...

Keyence Koordinaten-messsystem IM-8020

Damit unsere Mitarbeiter direkt in der Produktion Maßprüfungen einfach und schnell durchführen können haben wir in drei digitale Koordinatenmesssysteme der Marke Keyence (IM-8020) investiert. Durch einen Knopfdruck können mit dem IM-8020 bis zu 300 Maße gemessen werden. Dank der Rotationseinheit ist eine 360°-Messung von mehreren Seiten in einem Arbeitsgang möglich.

Maschinenpark-Erweiterung:

Weitere INDEX C100

Im Kurzdrehbereich bis 42 mm haben wir uns eine weitere C100 von INDEX angeschafft. Dank der Simultanbearbeitung mit 3 Revolvern, der hohen Beschleunigung (1g) und der hohen Eilgänge (60m/min) ist die Maschine ideal für die schnelle Bearbeitung anspruchsvoller Werkstücke. Arbeitsabläufe können optimal aufgeteilt und Stückzeiten reduziert werden. Gesteuert wird die Maschine von dem zukunftsweisenden Bediensystem iXpanel bestehend aus einem Multi-Touch-Bildschirm, der Steuerung auf Basis Siemens S840D sl sowie Industrie 4.0-Funktionalitäten. Das Lademagazin MBL zeichnet sich durch kurze Rüstzeiten, gute Zugänglichkeit und eine präzise Führung der Materialstangen aus.